Elternbrief Nr. 2 Herbst 2010

Elterninfo Nr. 2,  Herbst 2010
Marquardschule Fulda
Marquardstr. 19-21                                    Tel.:  0661/96282- 14

36039 Fulda                                                  Fax:  0661/96282- 15
www.marquardschule.de                           Mail: info@marquardschule.d e

Ferien:                                                 Termine:

Winter:   20.12.- 07.01.11               27.10.10: „Nicht mit mir“ Info-Abend Klassen 3a/b

um 19.30 Uhr

Ostern:   18.04.- 29.04.11                   01.11.10: Allerheiligen-Gottesdienst  St. Joseph für

alle katholischen Schüler um 7.55 Uhr

Sommer: 27.06.-05.08.11                     17.11.10: Buß- und Bettag - Gottesdienst, Christus-

Kirche um 9.00 Uhr für alle evang. Schüler

Brückentage 2011:                              29.11.10: Info-Abend Klasse 4, weiterführende

Schulen an der Geschwister-Scholl-Schule
                                                                                 um 19.00 Uhr

07.03.11 ; 03.06.11                               08.12.10: „Lucy und die Tanten“ im Schloßtheater
24.06.11                                                                  für die Klassen 1 und 2

17.12.10: Nach der 3. Stunde Weihnachtsferien
                                                               31.01.11: „Momo“ im Schlosstheater Kl. 3, 4

_____________________________________________________________________

**Aus aktuellem Anlass

Freistellung islamischer Kinder

Unter Hinweis auf die „Verordnung über die Befreiung vom Schulbesuch an einzelnen Tagen aus religiösen Gründen“ weist die Schulleitung darauf hin, dass alljährlich für den Tag des Fastenbrechens und des Opferfestes islamische Schüler freizustellen sind, ohne dass ein Antrag auf Beurlaubung gestellt werden muss.

Ansteckende Krankheiten

Sollte ihr Kind an einer ansteckenden Krankheit im Sinne des Bundesseuchengesetzes erkranken (z.B.: Masern, Mumps, Röteln, Salmonellen, Scharlach, Schweinegrippe, Tuberkulose, Windpocken), benötigen wir sofort Ihre Information, um ggf. vorbeugende Maßnahmen einleiten zu können. Das gleiche gilt auch für den Fall wenn Läuse auftreten. In jedem Fall dürfen Sie Ihr Kind erst wieder zur Schule schicken, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des behandelnden Arztes vorliegt.

Dunkle Jahreszeit / Sicherheit auf dem Schulweg                                                                                                                     Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler gut sichtbar ihren Schulweg bestreiten. Aus diesem Grund können in der Betreuung Reflektorkragen gegen ein Pfand von 2 € abgeholt werden.

Betreuung
Um Störungen während der Hausaufgabenbetreuung zu vermeiden, werden ab dem  01. November 2010 feste Abholzeiten für Eltern, die ihre Kinder nach der Hausaufgabenanfertigung abholen möchten, festgelegt.

Die Abholzeiten für ihr Kind aus der Hausaufgabenbetreuung sind  um 14.15 Uhr oder um 15.30 Uhr. Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten.

Schulbücherei - Elternunterstützung

Geburtstage fallen immer wieder als Tage mit ungesundem Frühstück auf, da meist Süßigkeiten mitgebracht werden. Wie wäre es anstatt eines Frühstücks mit einem neuen Buch für unsere Schule? In der Buchhandlung Thalia/Bahnhofstraße liegt ständig eine Auswahl geeigneter und günstiger Bücher bereit, über die sich die Kinder der Klasse und auch der ganzen Schule sehr freuen würden. Gut erhaltene gebrauchte Bücher nehmen wir natürlich ebenfalls gerne als Spende an.

.

Am 17.12.2010 gibt es Ferien! Unterrichtsende ist, wie gewohnt, nach der 3. Stunde!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Elternvertretern, Betreuungskräften, Hausaufgabenteam und bei allen beteiligten Honorarkräften für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken!

Das Team der Marquardschule wünscht Ihnen eine schöne, ruhige und besinnliche vorweihnachtliche Zeit.

| 28.10.2010