Zeitungstreff: Artikel der Klasse 4b

Dreifache Überraschung beim Bauernhofbesuch

Wir, die Klasse 4b der Marquardschule, besuchten den Sippelshof in Sickels. Gleich beim Eintreffen wartete schon die erste Überraschung auf uns, ein kleines Lämmchen war kurz zuvor geboren worden. Als wir vor dem Gehege standen, konnten wir zuschauen wie es die ersten wackeligen Gehversuche machte und bei der Mutter trank. Aber das sollte nicht die einzige Überraschung bleiben, denn wir beobachteten, dass noch ein zweites Lämmchen auf die Welt kommen wollte. Das Muttertier war sehr unruhig und nervös, so dass wir das Tier mit den Bauernhofbesitzern allein ließen. Wir erkundeten mit unserer Betreuerin Marie den restlichen Hof. Sie zeigte und erklärte uns alles ganz genau. Mit Mistgabel und Schaufel bewaffnet gingen wir zu den Ochsen und Bullen und fütterten sie. Wir stellten fest, dass sie sehr gerne Süßkartoffeln fressen. Also suchten wir die Kartoffeln aus dem Futter raus und begannen die Tiere mit der Hand zu füttern. Zuerst waren wir etwas zurückhaltend und unsicher, denn die Ochsen und Bullen haben eine sehr lange, raue Zunge, die gierig nach den Kartoffeln angelte. Anschließend gingen wir zu den Schafen, Hühnern und Schweinen. Die Schafe durften wir bürsten, was nicht so einfach war wegen der dicken Wolle. Die Schweine konnten wir ausgiebig streicheln und graulen. Zwischendurch schauten wir immer wieder bei der kleinen Schafsfamilie vorbei und sahen, dass nun auch das zweite Lamm geboren worden war. Nach dem Frühstück auf dem Heuboden mussten wir uns langsam verabschieden. Am Schafstall blieben wir nochmal stehen, denn die Überraschung war noch nicht zu Ende,  noch ein kleines Lamm kam auf die Welt. Wir beobachteten wie es mit etwas Hilfe auf die Welt geholt wurde. Dieses Erlebnis der Drillingsgeburt und der Besuch auf dem Bauernhof waren für uns etwas ganz Besonderes. Vielen Dank an das Team vom Sippelshof.

Klassenfoto Bauernhof.JPG

Laemmchen.JPG