Gänseblumen, Löwenzahn und Veilchen

Seit mehreren Jahren beliefert uns das Antoniusheim mit Essen. Nun hatten wir Gelegenheit Mitarbeiter des Antoniusheims in der Betreuungsklasse der Marquardschule begrüssen zu dürfen.

Überblick Treffen

Herr Preis von der Abteilung Lebensmittelveredelung hat uns mit seinem Team (Katharina, Jürgen, Jutta, Johanna) besucht und mit Kindern der Betreuungsklasse an zwei Tagen sowohl eine Löwenzahn, als auch eine Blütenwiesenmarmelade gekocht.

Neben dem sammeln der Blüten direkt auf dem Gelände der Schule,

dem vorbereiten der Blüten und der gemeinsamen Verarbeitung zu einer leckeren Marmelade haben wir viele informative Geschichten über die frühere Verwendung von Blüten, z. B. zum konservieren von Lebensmitteln, gehört.

Die Mitarbeiter von Hrn. Preis und die Kinder der Betreuungsklasse haben sich gut verstanden und trotz vieler interessanter, ungewöhnlicher Eindrücke nicht das eigentliche Ziel, die gelingende Zusammenarbeit zum Kochen der Marmelade, aus den Augen verloren. Besonders schön war, dass eine Mitarbeiterin des Antoniusheims (Johanna) eine ehemalige Schülerin der Marquardschule ist.

Die gemeinsamen Stunden vergingen im Fluge. Selbst unsere Küchenkraft (Fr. Meder) hat einige neue Ideen mitgenommen und war auch von der Marmelade begeistert.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!