Kooperationen mit außerschulischen Partnern

Eine intensive Kooperation auf Augenhöhe mit den verschiedenen Partnern intensiviert und bereichert die Partizipationskultur an unserer Ganztagsschule. Ziel unseres Ganztagsstandortes ist es unter anderem, eine Verzahnung von Unterricht und außerschulischer Bildung über den ganzen Tag herzustellen, eine Öffnung unserer Schule zu erzielen, den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und dem Bildungserfolg aufzubrechen und unseren Ganztagsgrundschulstandort durch gut gelingende Kooperationen von einem reinen Lernort in einen Lern- und Lebensort zu verwandeln. Dafür ist es notwendig, dass alle Beteiligten sich ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages bewusst sind und versuchen ihre Ziele gemeinsam umzusetzen.

Um diese fruchtbare Unterrichts- und Erziehungsarbeit zu leisten, den Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenzen zu vermitteln und ihnen Hilfen zu geben, sich in ihrem Lebensbereich zurechtzufinden, bedarf es Personen und Institutionen, die fähig sind, sich den Belangen der Schule zu öffnen, Hilfestellung zu geben oder mit der Schule partnerschaftlich zu kooperieren und sie in ihrer Organisation zu unterstützen.

Die wichtigsten sollen nachfolgend aufgeführt werden, ohne in der Reihenfolge eine Rangfolge auszudrücken zu wollen:

539px-Rhoensprudel_Logo.svg.png    Rhönsprudel Versorgung mit Mineralwasser
Caritas_logo.svg.png   Caritas Hausaufgabenhilfe für die Klassen 2, 3 u. 4
 fh_fulda_logo.gif

Hochschule Fulda
Hochschul- und Landesbibliothek

gegenseitiges Teilnahme von Kindern (6 - 12 Jahre) an Nachmittags- und Ferienbetreuung; Praktika für Studierende des Fachbereichs Sozialwesen; Angebote des Hochschulsports; Besuche an der HLB (Vorlesereihen usw.)

awo.jpg   AWO Fulda Durchführung der Kino AG; Fahrradreparatur an der Marquardschule; Teilnahme der Marquardschule am, von der Aktion Mensch geförderten, Inklusionsprojekt "Wer ist denn hier anders?"
 Logo_Antoniusheim_2010_web.gif   Antoniusheim Fulda Lieferung des Mittagessens während Schul- und Ferienzeit; inklusives Gartenprojekt (Startbahn / MQS).
 Kindergarten_St._Joseph.jpg   St. Joseph Kindergarten gemeinsame Gestaltung des Übergangs (Transition) von Kindergarten zur Grundschule
 Fulda_Kulturamt_-_Musikschule.gif   Musikschule Fulda Musikschule der Stadt Fulda - Zusammenarbeit beim Projekt Jeki (Jedem Kind ein Instrument)
 uptmoor.jpg   Uptmoor Unterstützung beim Erhalt und dem Ausbau unserer Schulbibliothek

... weitere folgen.