Zeitungstreff: Zeitungsartikel der Klasse 4a

Pizza backen in der Pizzeria `Per Bacco`

Wir, die Klasse 4a der Marquardschule, besuchten die Pizzeria `Per Bacco` in Fulda. Wir folgten einer Einladung der Familie Filippelli, um zu sehen wie Pizza gebacken wird.

Zuerst mussten wir unsere Schürzen anziehen, die Hände waschen und desinfizieren. Dann durften wir zuschauen, wie ein echter Pizzateig gemacht wird. Alle Zutaten kamen in die Teigmaschine und wurden ungefähr 15 Minuten gerührt. Fertig ist der Teig, wenn er nicht mehr an den Fingern klebt. Er  muss für 6 Stunden bei Raumtemperatur ruhen.

Wir mussten allerdings nicht 6 Stunden warten, denn Herr Filippelli hatte am Vortag einen Teig für uns vorbereitet.

Jeder von uns bekam einen Teig Kloß, der mit einem dicken Nudelholz ausgerollt wurde. Er konnte auch in die Teigrollmachine gegeben werden und heraus kam ein plattes Stück Pizzateig. Dieses wurde auf ein kleines rundes Blech gelegt. Jedes Kind backte seine eigene Pizza und belegte diese mit seinen Lieblingszutaten.

von Davide, Laura, Nele, Noah, Zainab

Rezept Pizzateig

für 60 Pizzen

4 l lauwarmes Wasser

300 g Salz

15 g Hefe

6 kg Mehl

Alle Zutaten kommen in die Teigmaschine und werden ungefähr 15 Minuten gerührt. Der Teig ist fertig, wenn er nicht mehr an den Fingern klebt. Er muss für 6 Stunden bei Raumtemperatur ruhen.

Zutaten für eine Pizza

Belegt werden kann eine Pizza mit: selbstgemachter Tomatensoße, Salami, Thunfisch, Champignons, Schinken, Paprika, Mozzarella, Spinat, Brokkoli, Käse, Zwiebeln, Knoblauch, Parmesankäse, Peperoniwurst, Spargel, Auberginen, Tomaten, Zucchini, Lachs oder Parmaschinken. Meine Lieblingspizza ist die mit Salami, Peperoniwurst und wenig Käse.

von Davide

Die Pizzeria Per Bacco

Sie wird geführt von Familie Filippelli. Schon die Großeltern hatten eine Pizzeria. Herr Filippelli hat schon mit 13 Jahren angefangen Pizza zu backen.

Frau Filippelli ist für die Organisation zuständig. In der Pizzeria arbeitet auch der Pizzabäcker Paolo und Chef der Küche ist Zebi. Serviert wird von Lomi und Martin.

Meine Pizza

Jeder konnte seine Pizza nach seinem Geschmack belegen. Zur Auswahl gab es: Käse, Salami, Pilze, Peperoniwurst. Ich habe meine Pizza mit Käse und Salami belegt. Nach dem Belegen schob der Pizzabäcker Paolo die Pizzen in den Ofen. Wir konnten dann ein Getränk bestellen und der Kellner Lomi brachte uns Wasser, Apfelschorle, Sprite oder Fanta. Als die Pizzen fertig waren hat jeder seine Pizza gegessen. Während des Essens haben wir uns unterhalten und hatten sehr viel Spaß.                                                  von Lioba