Autorenlesung für die Klassen 1 - 4 durch Gudrun Pausewang

Am 9. März hat Frau Pausewang den Kindern aus der Marquardschule der Klassen 1 - 4 aus ihren zahlreichen Büchern ein paar spannende Kurzgeschichten vorgelesen.

Die Klasse 4b interviewte Frau Pausewang, das Interview wurde dann auch im Rahmen des Zeitungstreff Grundschule in der Fuldaer Zeitung veröffentlicht :

Interview der Klasse 4b mit Frau Pausewang

Buchlesung mit bekannter hessischer Autorin an der Marquardschule Fulda

Schüler interviewen Gudrun Pausewang

Die bekannte Autorin Gudrun Pausewang aus Schlitz las uns Schülern in der Aula der Marquardschule am 9.März 2015 aus ihren Büchern „König Midas mit den Eselsohren“, „Sascha und Elisabeth“ und „Pepe Amado“ vor. Alle hörten gespannt zu und es war mucksmäuschenstill. Anschließend sprach die Autorin mit uns Kindern über die vorgelesenen Geschichten. Dann schlug die Stunde der Klasse 4b. Wir hatten uns gemeinsam mit unserem Klassenlehrer, Herrn Stoll, auf die Buchlesung vorbereitet und nun konnten alle ihre Fragen loswerden. So erfuhren wir Schüler viel aus dem Leben der Schriftstellerin, unter anderem, dass sie schon als Kind gern schrieb. Als sie 30 Jahre alt war, erschien ihr erstes Buch „Rio Amargo“. Insgesamt sind es mittlerweile über 100 Bücher, die die heute 87-jährige Schriftstellerin schrieb. Darunter sind 23 Bücher für Kinder und 24 Bücher für Erwachsene. Die restlichen Bücher sind Jugendbücher. Auch in anderen Ländern wurden die Bücher bekannt, so gibt es sie zum Beispiel in englischer, französischer, spanischer, russischer, dänischer, niederländischer, südkoreanischer, thailändischer und vielen weiteren Sprachen.

Ihre erfolgreichsten Bücher waren „Die letzten Kinder von Schewenborn“ und „Die Wolke“, die in der Gegend von Schlitz spielen.

4 ihrer Bücher wurden sogar verfilmt. Ihr erfolgreichstes Buch „Die Wolke“, lief sogar  im Fernsehen. Es handelt von einem Unfall in einem Kernkraftwerk.

Frau Pausewang berichtete uns, dass sie auch im Moment wieder an einem Buch, das im Sommer unter dem Namen „Der einhändige Briefträger“ erscheint. Wir erfuhren, dass Gudrun Pausewang unter ihren eigenen Büchern kein Lieblingsbuch hat, sondern ihre gesamte Aufmerksamkeit immer bei dem gerade aktuellen Buch liegt. Uns wird diese Buchlesung ein unvergessliches Erlebnis bleiben.