Gegen Lebensmittelverschwendung

Mit dem Film „Taste the waste“ wurde die Thematik der Lebensmittelverschwendung 2011 in die Öffentlichkeit getragen. Es folgten Berichte über „Containern“ & „Food Sharing“ in den Medien. Am 13. März 2012 stellte Fr. Aigner (damals Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) eine Studie der Universität Stuttgart über Lebensmittelabfälle vor. Eine Kernaussage war, dass Industrie, Handel, Großverbraucher und Privathaushalte in Deutschland zusammen jährlich knapp 11 Millionen Tonnen Lebensmittel als Abfall entsorgen.

Die Marquardschule hat sich bereits dieses Themas angenommen und zusammen mit der Küchenkraft Fr. Meder die Abfallmenge deutlich reduziert.

Sehr gefreut hat uns daher, dass Studierende des Fachbereichs OE (Oecotrophologie / Ernährungswissenschaften) der Hochschule Fulda zusammen mit Kindern aus der Betreuungsklasse ein Kohlrabipesto herstellten.

Besonders war, dass zur Herstellung die - als Abfall geltenden - Kohlrabiblätter genutzt wurden. Neben der Herstellung des Pestos haben die Kinder einiges über Lebensmittel erfahren. Bei der abschließenden Verkostung waren alle sehr von dem Ergebnis angetan.

Wir danken den Studierenden Tatjana Krötz, Adrian Gellissen, Alina Moritz, Karolin Bauer, Nina Hermann, Jennifer Kaiser, Annika Presch für die gelungene Umsetzung.