Zeitungstreff Grundschule Klasse 4a

Große Cocktailumfrage am der Marquardschule

Wir, die Klasse 4a der Marquardschule, haben am Dienstag den 8.4.2014 eine Cocktailumfrage an unserer Schule  veranstaltet. Ziel sollte es sein den Lieblingscocktail der Marquardschule herauszufinden um ihn an unserem Abschlussfest anbieten zu können.

Bevor die Umfrage starten konnte, haben wir Cocktailrezepte in der Klasse gesammelt, die für uns interessant waren oder wir schon einmal zuhause ausprobiert hatten. So konnten wir drei unterschiedliche Cocktails auswählen, die wir den Schülern und Lehrern der Marquardschule anbieten wollten. Wir entschieden uns für drei Cocktails namens „Siesta“,  „Sweet Kiss“ und „Ipanema“, die wir für unsere Umfrage anbieten wollten.

Um den „Siesta“ zuzubereiten, mussten Bananensaft, Grenadine und Sahne gemischt werden. Es ist also ein cremig-süßer Cocktail. Der „Sweet Kiss“ besteht aus Kirschsirup gemischt mit Kirsch-, Ananas- und Zitronensaft. Dieser Cocktail ist fruchtig und etwas säuerlich. Für den „ Ipanema“ mischten wir Ginger Ale und Maracujasaft mit Limetten und braunem Zucker.  Durch die letzten beiden Zutaten  schmeckte er süß-säuerlich.

Nachdem wir die Cocktails in drei Gruppen zubereitet hatten, dekorierten wir sie mit einem Zuckerrand, Strohhalmen und Früchten. Danach konnten die Lehrer und Schüler der Marquardschule alle drei Cocktails verkosten und gaben  ihre Stimme für ihren Favoriten ab.

Bei den Lehrern siegte der Cocktail „Ipanema“, den zweiten Platz nahm der „Sweet Kiss“ ein und den dritten  Platz der Siesta.

Bei den Schülern siegte wieder der „Ipanema“. Den nächsten Platz holte aber der „Siesta“ .  Insgesamt wählten die meisten Teilnehmer also den  „Ipanema“ als Lieblingscocktail aus, dann folgte der „Siesta“ und zum  Schluss erst kam der „Sweet Kiss“. Die Mehrheit der Marquardschule mag somit einen süß-säuerlichen Cocktail am liebsten, der nun auch den Eltern am Abschlussfest präsentiert werden kann.

Dieser Tag war ein tolles Cocktail-Erlebnis für die Klasse 4a und alle Schüler und Lehrer der Marquardschule.