Zeitungstreff Grundschule, Zeitungsartikel der Klasse 4a:Freerunning in der Marquardschule -

Freerunning an der Marquardschule

Sport einmal anders

FULDA

An der Marquardschule Fulda freut sich die Klasse 4a auf Sport. Warum? Freerunning! Das ist die Antwort. Das unterrichtet heute Herr Baumann, der Leiter der Betreuung und Experte für Freerunning.

Freerunning ist ein immer beliebter werdender Sport. Dabei geht es darum ein Ziel auf kürzestem Wege zu erreichen und alle Hindernisse auf dem Weg zu überwinden. In der Regel macht man Freerunning draußen, aber zum Üben kann man auch in die Halle gehen. In dieser Form gibt es Freerunning noch nicht so lange, erst seit circa 15 Jahren.

Zur Vorbereitung der Sportstunde schauten die Schüler und Schülerinnen ein Video an, auf dem ein Mitschüler Freerunning demonstrierte und erfuhren etwas aus einem Buch über diesen Sport. Anschließend durfte die Klasse es selbst einmal ausprobieren! Mit Herrn Baumann bauten die Kinder der 4a Stationen auf und versuchten dann die Hindernisse zu überwinden. Um Verletzungen zu vermeiden, kam es auf das perfekte Landen an. Man konnte eine Bank hochlaufen, einen Kasten überwinden, über eine umgedrehte Bank balancieren und von einer zur anderen Sprossenwand springen. Weitere Techniken, die man in der Halle übern kann, sind Balancieren, Springen, Hochziehen, Stützen und Kriechen. Nach einer Übungsphase, sollte man den ganzen Parcours auf dem schnellsten Weg durchlaufen. „Am Anfang war es sehr schwer, aber dann nach einer Weile hatten wir den Dreh raus“, meinte eine Schülerin.

Um Freerunning perfekt zu beherrschen braucht man zwei bis zehn Jahre Training. In der Hochschule Fulda kann man Freerunning besonders gut trainieren, weil die Halle dort extra dafür ausgestattet ist.