Zeitungstreff Grundschule - Zeitungsartikel der Klasse 4b, erschienen am 09.04.13 in der Fuldaer Zeitung

Koch-Profi zu Besuch in der Marquardschule

Kinder kochen 3-Gänge Menü

Am Mittwoch, den 20.03.2012 erforschte die Klasse 4b der Marquardschule das Berufsfeld des Kochs näher und bereitete selbst ihr Mittagessen in Form eines 3-Gänge-Menüs zu. Dazu besuchte der Koch Andreas Focht den Unterricht.Seit 1998 arbeitet er im Landgasthof „Imhof“ in Rommerz. Es sei schon immer sein Wunsch gewesen Koch zu werden, äußerte Andreas Focht im Interview. Mit vielen Fragen eröffneten die Kinder der 4b diesen außergewöhnlichenSchultag und erfuhren so viele Details über das Berufsfeld Koch. Insbesondere interessierten sich die Kinder für die Fragen: „Wie können die Lebensmittel so gelagert werden, dass sie lange frisch bleiben? Woher kommen die Zutaten für die Gerichte?“ und „Wie gelingt es die Lebensmittel im Restaurant in möglichst kurzer Zeit zuzubereiten?“Auf die Frage nach seinem bisher teuersten Menü, das er kochte, verriet er der Klasse, dass es sich dabei um eine Languste im Wert von über 500 Euro handelte. Dies brachte viele Kinder zum Staunen. Doch am meisten waren sie überrascht, als der Koch ihnen seine Lieblingsspeise verriet. Denn genauso wie sie selbst, mag er am liebsten Nudelgerichte.

Im Anschluss an das Interview konnte die 4b selbst das Handwerk eines Kochs ausprobieren. Unter der Anleitung von Herrn Focht und seiner Frau bereitete die Klasse in Gruppen ein 3-Gänge-Menü zu: Als ersten Gang gab es einen Frühlingssalat, danach folgte im Hauptgang das Lieblingsgericht der Klasse 4b „Spaghetti Bolognese“ und als Nachtisch backten sie einen französischen Schokoladenkuchen. Dabei konnten sie sich vom Profi noch zusätzlich viele Tipps holen. „Wir lernten Schokolade im Wasserbad zu schmelzen, Zwiebelschneiden in Höchstgeschwindigkeit, die Raspeltechnik für Möhren und wie man Spaghetti kocht, ohne dass sie zusammen kleben“, erklärten die Kinder der Klasse 4b. „Das Beste am gesamten Tag war es etwas zu essen, was man selbst gekocht hat.“ Darin waren sich alle Kinder einig.

Marquardschule_Klasse_4b.jpg