Oberbürgermeister Herr Möller liest Schülern der Marquardschule vor

Von Bienenschlachten und glücklichen Hühnern: Fulda am Vorlesetag 2012

17.11.12 - FULDA - Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und luden zum Bundesweiten Vorlesetag 2012 am Freitag ein. Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor - zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.

Auch in Fulda kamen viele Eltern und Kinder in den Genuss, Märchen und Kurzgeschichten vorgelesen zu bekommen. Oberbürgermeister Gerhard Möller erschien zu einer gemütlichen Runde in die Kinderbuchabteilung der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek. Im Gepäck hatte er eine Geschichtensammlung seines Lieblingskinder- und Jugendbuchautoren Willi Fährmann. Das junge Publikum machte es sich auf den bunten Sitzsäcken gemütlich und bekam sowohl „Die Bienenschlacht" als auch „Das dankbare Huhn" zu hören. Wie gebannt lauschte diej unge Runde der Stimme des prominenten Gastes. „Habt ihr schon Mal eine dankbare Henne gesehen?", wollte Gerhard Möller nach der Vorlesestunde von den Schülern der Marquardschule wissen, so kam es zu einer heiteren Diskussionsrunde zwischen den Grundschülern und dem Oberbürgermeister.

Colette Stüer las aus den „Geschichten aus 1001 Nacht" in der Kinderakademie vor. Hier kamen neben interessierten Familien auch eine Kindergruppe mitsamt Betreuern aus dem Antoniusheim, um sich von dem orientalischen Märchen verzaubern zu lassen. Die Besucher und Mitarbeiter genossen die Vorlesung im engen Kreis, die Zwischenfragen der jüngsten Zuhörer beantwortete die ehrenamtliche Lesepatin gern. Weitere Informationenüber die Initative gibt es unter www.vorlesetag.de (km) +++

Oberbürgermeister Gerhard Möller in der Kinderbuchabteilung
Fotos: Konstantin Müller

Den "Bücherwurm" gab es zum Dank.

Colette Stüer fesselte die Jungen Zuhörer.