Zeitungstreff Klasse 4b

Gaaanz viieel Eis!

Wir, die Klasse 4b der Marquardschule, waren an einem Vormittag in der Eisdiele Bonifatius und durften selbst Eis herstellen.

Drei Sorten Fruchteis standen auf unserer Liste: Erdbeer-, Bananen- und Aprikoseneis.

Zuerst waren unsere Mathematikkenntnisse gefragt, denn das ursprüngliche Rezept galt nur für 1l Eis. Wir sollten aber 8l Eis herstellen, also mussten wir alles auf 8l hochrechnen. Nachdem wir dies getan hatten, begannen wir mit der Arbeit.

Wir gaben die Obstsorten mit Wasser, Zucker und anderen Zutaten in ein Gefäß, aber nicht wie von uns gedacht in eine Rührschüssel, sondern in einen großen Eimer. Dann sollten wir alles verrühren, dafür verwendeten wir einen riesigen Stabmixer. Das war alles gar nicht so einfach.

Nachdem wir alle Zutaten vermischt hatten, gaben wir die Masse in die Eismaschine und schalteten diese ein.

Während die Maschine lief warteten wir gespannt auf das Ergebnis, nach einigen Minuten war es dann endlich soweit . . . wir durften das Eis herausholen und probieren. Hm, war das lecker J

Wir möchten uns nochmal bei der Eisdiele Bonifatius bedanken, dass sie uns diesen Tag ermöglicht haben.