Klasse 2 - Teilnahme am Fuldaer Bewegungscheck

Am 21.09.2011 nahmen die beiden zweiten Klassen der Marquardschule am Fuldaer Bewegungscheck in der ehemaligen BGS Sporthalle teil.

Der Fuldaer Bewegungs-Check ist eine Initiative von Stadt und Landkreis Fulda sowie dem Staatlichen Schulamt in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth. Das Projekt verläuft  dreigleisig und richtet sich gleichermaßen an Bewegungsmuffel mit figürlichen Problemen und sportlich interessierte sowie talentierte Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, dass möglichst alle teilnehmenden Kinder zu einem gesundheitsbewussten Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie möglichst zu einem regelmäßigen Sporttreiben in der Freizeit motiviert werden. Sportmotorisch besonders begabte Kinder werden zu einem weiterführenden, sportartbezogenen Talent-Check eingeladen und erhalten eine Empfehlung für einen der Talentstützpunkte der Region.

Folgende Bewegungsaufgaben mussten die Kinder bewältigen: 20-Meter-Sprint, Standweitsprung, Sit-ups, Liegestütz, seitliches Hin- und Herspringen, Balancieren rückwärts, Rumpfbeuge, 6-Minuten-Lauf. Ferner werden Körpergröße und Körpergewicht bestimmt und daraus der Body-Maß-Index (BMI) ermittelt.

Bewegungscheck.JPG